Kommunikation für Auszubildende
brutto 297,50 €
Das Seminar macht den Auszubildenden klar, wie wichtig eine gute Kommunikation ist: sowohl für eine erfolgreiche Ausbildung als auch für den Erfolg eines Unternehmens. Die Teilnehmer werden in Grundregeln der Kommunikation, Rhetorik und Körpersprache fit gemacht. Es werden Grenzen und Probleme der Kommunikation aufgezeigt sowie Lösungsansätze erarbeitet. Außerdem sollen die Auszubildenden erleben, dass Kommunikation nicht nur Last und Pflicht ist, sondern auch Spaß macht. Das Seminar ist teilnehmeraktiv gestaltet. Phasen der Wissensvermittlung wechseln sich mit Übungsphasen ab.
Auszubildende, Praktikanten oder Trainees
- Notwendigkeit der Kommunikation
- Unternehmen als Netzwerk verstehen
- Kommunikation als Chance für reibungslose Abläufe und Erfolge
- Verständlichkeit, richtiger Informationsfluss
- Sender-Empfänger-Modell
- Kommunikationsebenen, gemeinsame Gesprächsebenen
- Distanzen
- Empathie
- aktives Zuhören, Hören-Hinhören, Zuhören, Da-Sein
- Wahr-Nehmung, Ein-Verständnis
- Kommunikationskette: gedacht ? gesagt ? gehört ? verstanden ? einverstanden
- Missverständnisse, Denkrinnen
- Hol- und Bringschuld von Infos
- FKK
- situationsgerechter Einsatz von Fragetechniken (sachlich, wertend, „wer fragt führt!“, offen, geschlossen…)
- Grundlagen der Körpersprache
- Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung
- Kommunikationstechniken im beruflichen Azubi-Alltag
- Sinn und Umgang mit Small-Talk im Betrieb
- Feedback richtig geben und annehmen
- Umgang mit Beleidigungen
- Schlagfertigkeit, Umgang mit Killerphrasen
- grundlegendes zum Telefonat
- N@tiquette bei E-Mails
- besondere Gespräche mit Vorgesetzten (Bitt-Gespräch, Problemschilderung)
- Kommunikationstechniken im schulischen Azubi-Alltag
- von Mitschülern profitieren
- Kommunikation mit Lehrern und Prüfern
- Kommunikation in Prüfungssituationen
Diese Punkte sind mögliche Themen. Es wird eine Auswahl aus diesen Erfolgen, da an einem Tag nicht alle behandelt werden können.