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Onboarding & Comming-Together

Onboarding & Comming-Together

Dauer:1 Tag
Preis/Person:auf Anfrage
Ziele

Zu Beginn der Ausbildung gilt es, die jungen Menschen in das Unternehmen rasch zu integrieren. Dies geschieht am besten, wenn die Auszubildenden über sich selbst reflektieren können und wissen, welche Möglichkeiten sie haben, sich in das Unternehmen bzw. in ein Team positiv einzubringen. Dabei spielen auch Faktoren wie Verantwortungsbewusstsein, eine gute Kommunikation sowie bestimmte Regeln im Umgang miteinander eine entscheidende Rolle.

Zielgruppe

Auszubildende, Praktikanten:innen oder Trainees

Schulungsinhalte

Einführung und Begrüßung

Kennenlernen von Teilnehmer:innen und optional von anwesenden Ausbilder:innen

  • Steckbrief
  • Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich?
  • Stärken und Schwächen, Johari

Kommunikation und ein bisschen agiles Arbeiten

  • Notwendigkeit von Kommunikation
  • Wie kommunizieren wir?
  • Kommunikationskette
  • Missverständnisse, Denkrinnen
  • Einigung statt Zweinigung
  • Bedeutung von Fokus
  • Bedeutung von Iteration, Reviews

Als Einstieg: der Small Talk

  • Sinn
  • Regeln
  • Inhalte und No-Go’s

Merkmale der Teamarbeit

  • als Team agieren
  • Bedeutung der Stimmung für die Arbeit
  • Rollen
  • Verantwortung übernehmen
  • Beobachterrolle – „mal aus dem Feld gehen“
  • Aktives Zuhören
  • Empathie
  • Wer fragt führt, Hol- und Bringschuld von Infos
  • Umgang mit Fehlern
  • Wie sollte ich kommunizieren, damit ich so wahrgenommen werde, wie ich möchte?
  • Wirkung von Kommunikation

Mein Unternehmen

  • Historie
  • Image

Ein bisschen Knigge

  • Sinn
  • Werte
  • Grüßen, Hilfsbereitschaft (Türe aufhalten), Platz so hinterlassen wie vorgefunden, Duzen, Smartphones

 

 

 

Termine